1. Dorfabend: Gelungene Premiere
Am Donnerstag, 15. Februar fand der 1. Dorfabend des Dorfvereins Opherdicke statt, im Clubhaus des Tennisclubs Holzwickede (TCH), Auf dem Blick. Knapp 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, darunter die frühere Ortsvorsteherin Petra Kittel und der derzeitige Ortsvorsteher von
Opherdicke, Marcal Zilian.
Der Vorsitzende des TCH Dr. Stephan Gebauer eröffnete die Versammlung als Vertreter des Gastgebers, bevor der 1. Vorsitzende des Dorfvereins, Jochen Schubert, die Bürger begrüßte. Er bedankte sich ausdrücklich bei Dr. Gebauer dafür, dass der Dorfverein, der ja kein eigenes Domizil habe, im TCH zu Gast sein dürfe. Mit dem Dorfabend, der ca. alle 2 Monate stattfinden wird, solle Holzwickeder Bürgern die Gelegenheit gegeben werden, zwanglos zusammenzukommen und sich auszutauschen, nicht nur untereinander, sondern auch mit Vertretern der Politik und der Verwaltung der Gemeinde Holzwickede. Den Bürgern solle Gelegenheit gegeben werden, Fragen zu aktuellen Problemen zu stellen. Bei den Dorfabenden wird es in den nächsten Monaten ein wechselndes Programm geben, mit bekannten Persönlichkeiten aus verschiedensten Bereichen.
Er stellte dann den 1. Beigeordneten der Gemeinde Bernd Kasischke als Gast vor, der über aktuelle Themen in der Gemeinde referieren werde, unter besonderer Berücksichtigung des Bergdorfs Opherdicke.
Bernd Kasischke erwies sich als routinierter und eloquenter Redner, der auf verschiedene Themen einging, von der Kita über Schulpolitik, den Outdoor- Freizeitpark, Verkehrsanbindungen bis hin zu dem für viele Zuhörer spannenden Projekt Pastors Kamp. Nach seinem Vortrag hatten die Zuhörer Gelegenheit, Fragen zu stellen – und das taten sie ausführlich. B. Kasischke beantwortete alle Fragen, nahm Anregungen entgegen und begrüßte ausdrücklich das Projekt „Dorfabend“, das ein spannendes Format habe.
Die Resonanz der Opherdicker auf die interessanten und kompetenten Ausführungen des Beigeordneten war außerordentlich positiv. J. Schubert bedankte sich bei ihm, auch für die spontane Bereitschaft, den 1. Dorfabend mit zu gestalten. Als Einstieg in die geplanten Dorfabende sei B. Kasischke sicher der richtige Redner zum richtigen Thema gewesen, meinte er und ließ durchblicken, dass es am nächsten Dorfabend möglicherweise um ein Thema aus dem Bereich der Justiz gehen könnte.
„Wir denken, dass der Einstieg heute durchaus gelungen ist“, meinte der 1. Vorsitzende und freute sich, dass etliche Opherdicker sich auch spontan entschlossen hätten, dem Dorfverein beizutreten.
Foto: Der 1. Beigeordnete der Gemeinde B. Kasischke (stehend), referierte beim 1. Dorfabend des Dorfvereins Opherdicke; rechts (sitzend) Jochen Schubert (Dorfverein), Dr. Stephan Gebauer und Rainer Buchbinder (beide TCH). Fotos (2): Dorfverein Opherdicke.