Traditioneller Weihnachtsbaum für Opherdicke / Panne bei der Aufstellung
Natürlich war es wieder ein echtes Event für Opherdicke: Am Mittwoch, 27. November, wurde der traditionelle Weihnachtsbaum, der – wie in den letzten Jahren – von einer Opherdicker Familie gespendet worden war, am Brunnen vor der Evangelischen Kirche in Opherdicke aufgestellt.
Diesmal musste die mächtige Nordmanntanne vom Winckelshof in Fröndenberg mit einem Schlepper und einem großen Anhänger nach Opherdicke gebracht werden; in den letzten Jahren war das mit einem Pickup möglich gewesen.
Und der Dorfverein hatte am Brunnen vor der Evangelischen Kirche extra einen Pavillon aufgebaut, wo die Helfer, viele Vereinsmitglieder und zwischen 50 und 60 Besucher, darunter natürlich auch Ortsvorsteher Marcal Zilian und die Pfarrerin Diemut Cramer, sich mit frischen Brezeln und Glühwein stärken und aufwärmen konnten.
Mittels eines Treckers unseres Vorstands Manfred Bolle wurde die Tanne aufgerichtet und sollte gerade in die Vertiefung gesetzt werden, als eine Windböe den Baum erfasste, diesen in Richtung Dorfstraße abdrehte und dann einen in Richtung Gut Opherdicke fahrenden PKW leicht touchierte; glücklicherweise entstand kein größerer Schaden.
Beim Aufprall auf die Straße brach leider die Spitze der Tanne ab, sodass diese dann etwa 1,5 m kleiner wurde. Die Opherdicker applaudierten, als die Tanne dann jedoch gut gesichert aufgestellt war; aus der Spitze war jetzt eine Doppelspitze entstanden; anschließend wurden die Lichterketten aufgebracht und die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule dekorierten den Baum wieder mit ihrem selbst gebastelten Weihnachtsschmuck. Als dann die Beleuchtung auch noch funktionierte, gab’s noch einmal Beifall der Opherdicker, die den Weihnachtsbaum am Brunnen inzwischen als eine schöne Tradition schätzen.
Der Dorfverein und der Ortsvorsteher bedanken sich bei Manfred Bolle und allen Helfern, die beim Aufstellen des Weihnachtsbaums beteiligt waren, bei den Kindern der Paul-Gerhardt-Schule und deren Lehrerin Christine Schmidt, außerdem bei unserem Mitglied Wilfried Thiele, der organisatorisch für das Event verantwortlich war. Weitere Bilder finden Sie hier.