13.10.2024
Herbstwanderung durch Opherdicke mit knapp 50 Teilnehmern

Jens Leder und Manfred Bolle

Es war tatsächlich herbstlich am Sonntagnachmittag, nämlich kühl und z. T. auch regnerisch. Doch die Sorge der Organisatoren um Jens Leder und Manfred Bolle, dass nur wenige Teilnehmer sich einfinden würden oder man die Wanderung evtl. sogar absagen müsste, war überflüssig.

Knapp 50 Opherdicker Bürger kamen zum Start um 14 Uhr zur Reitanlage, teilweise mit ihren Hunden. Jens Leder begrüßte die Teilnehmer, freute sich über die tolle Resonanz und gab einige Hinweise zur Streckenführung – und dann ging‘s los: 

Backhaus Opherdicke

Zunächst ging es durch den Schlosspark Richtung Dorfmitte, dann zurück zum Ostendorf, wo die Wandergruppe sich im Historischen Alten Backhaus mit Apfelschnecken und einem Obstschnaps stärken konnte; danach ging‘s Richtung Osten durch die Felder ins Ruhrtal, dann – nach ca. 2 Stunden – zurück zur Opherdicker Heimatstube zum gemütlichen und geselligen Ausklang mit Grillwürstchen und kalten und warmen Getränken. 

Etliche Teilnehmer nutzten auch die Gelegenheit, die Heimatstube zu besichtigen. Die Wandergruppe war sich einig: Das war ein schöner Nachmittag, weil man mit Nachbarn und Freunden ins Gespräch gekommen war…und einig war man sich auch in dem Wunsch, eine solche Wanderung zeitnah zu wiederholen. 

Der Dorfverein bedankt sich bei Jens Leder und Manfred Bolle für die Organisation, bei Udo Gens für den Grilldienst, außerdem bei Birgit und Peter Skupch von der Heimatstube, die die Besucher bereitwillig durch das Heimatmuseum führten.

Schauen Sie sich hier mehr Bilder zu unserer schönen Wanderung an.




 
 
 
 
E-Mail
Infos