Dorfverein Opherdicke e.V.
 
 

Herzlich willkommen beim Dorfverein Opherdicke e.V.  

„Wer sind wir eigentlich? Und was wollen wir mit dem Dorfverein Opherdicke e.V. erreichen?
Wir haben Lust, das Dorfleben wieder etwas in Schwung zu bringen und möchten mit gemeinsamen Treffen und Veranstaltungen, gerne auch mit anderen Vereinen, die Gemeinschaft für Jung und Alt stärken und einfach mal wieder zusammenkommen.
Haben Sie auch Lust, uns dabei zu unterstützen, in welcher Form auch immer? Dann werden Sie Mitglied und kontaktieren Sie uns unter den angegebenen Daten. Wir freuen uns auf Sie und jede Unterstützung“.


Aktuelles

18.07.2024

3. Dorfabend - nicht nur für Vereinsmitglieder!
Referent: Vorsitzender des Freundeskreises Holzwickede–Louviers und Vorsitzender der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa, Jochen Hake.
WO: 19:00 Uhr, Ben´s Kitchen im TCH, Auf dem Blick 1, 59439 Holzwickede, jeder ist herzlich willkommen.

Referent beim 3. Dorfabend: Jochen Hake



17.08.2024 

SOMMERFEST

TCH trifft Dorfverein

Wo: Tennisclub Holzwickede (TCH), 

Auf dem Blick 1, 59439 Holzwickede und angeschlossener Gastronomie Ben´s Kitchen

Wann: 15:00 - 19:00 Uhr, 

mit anschließendem gemütlichen Ausklang.




13.10.2024
Herbstwanderung durch Opherdicke
Start wird um 14.00 Uhr am Reiterverein Opherdicke sein und ca. über 5-10km gehen. Weitere Informationen folgen.



Mitglied werden im Dorfverein Opherdicke e.V.
Um Mitglied zu werden, bitte das Beitrittsformular ausfüllen und per E-Mail an: Info@dvop.de zurücksenden.

Beitrittserklärung DVOP e.V.
Beitrittsformular DVOP e.V._1.pdf (114.91KB)
Beitrittserklärung DVOP e.V.
Beitrittsformular DVOP e.V._1.pdf (114.91KB)



 


1. Dorffest des DVOP

Die Resonanz war einfach überwältigend.

Am Donnerstag, 28. März feierte der Dorfverein Opherdicke e.V. das erste Fest. Als Osterauftakt, lud der Verein zu einem Kinderprogramm und zum gemütlichen Beisammensein ein......


Lesen Sie mehr

 

Die Entstehung des Dorfvereins

Opherdicke braucht einen Dorfverein!


Lesen Sie mehr


 


Zweck des Vereins, Aufgaben, Gemeinnützigkeit, ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder

(1) Zweck des Vereins ist es, den Holzwickeder Ortsteil Opherdicke ideell und materiell zu unterstützen und das Zugehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu Opherdicke zu stärken, dies insbesondere durch Veranstaltungen kultureller oder gesellschaftlicher Art und die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, aber auch durch Maßnahmen, die der Pflege und Erhaltung des Erscheinungsbildes und des dörflichen Charakters des Ortsteils dienen.
(2) Der Dorfverein setzt sich für ein lebenswertes und attraktives Dorfleben ein. Er sorgt für die Pflege der Dorfgemeinschaft unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Er engagiert sich für die Integration aller Bevölkerungsgruppen und fördert die Vernetzung der Opherdicker Bevölkerung und Umgebung.
(3) Er setzt sich für die Vernetzung der einzelnen Vereine ein und unterstützt Projekte, die dem Gemeinwohl dienen und nutzt Synergien.
(4) Er übernimmt die Rolle eines Informationspools. Er sammelt Daten und Informationen über geplante Projekte und Veranstaltungen im Dorf und gibt diese an Interessierte weiter.
(5) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und erstrebt keine Gewinne. Er geht mit den finanziellen Ressourcen behutsam um und setzt diese gezielt und nachhaltig ein.
(6) Der Verein ist selbstlos tätig und überparteilich, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
(7) Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins, sie sind vielmehr, wie auch die Inhaber von Vereinsämtern, ehrenamtlich tätig.

 
 
 
 
E-Mail
Infos